Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenfreies Gespräch unter 0170 15 44 526
Nadine Hillebrecht
Ihre Pflegeberaterin
Leistungen, die von Pflegediensten erbracht werden, umfassen die sogenannten Pflegesachleistungen.
Diese Leistungen sind besonders wichtig für Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen, die auf eine konstante Unterstützung und Pflege angewiesen sind.
Der Pflegedienst übernimmt hierbei die Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, die Tablettenvergabe und unterstützt bei der Mobilität. Die Pflegesachleistungen sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil der häuslichen Pflege und sorgen für eine bestmögliche Versorgung der Pflegebedürftigen.
Es ist daher für die Betroffenen von großer Bedeutung, dass sie auf die Unterstützung von kompetenten Pflegediensten zurückgreifen.
Wenn Sie gemäß Pflegegrad 1 eingestuft wurden, steht ihnen keine Pflegesachleistung oder Pflegegeld zu.
Sie können allerdings den Entlastungsbetrag für z.B. Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen.
Haben Sie den Pflegegrad 2 anerkannt bekommen, so haben Sie einen Anspruch auf Pflegesachleistungen in Höhe von 792€ pro Monat.
Die Pflegekasse übernimmt bis zu diesem Betrag die Kosten für professionelle Pflege- und Betreuungsleistungen, die von qualifizierten Pflegefachkräften erbracht werden.
Bei einem Pflegegrad 4, können Sie monatlich Pflegesachleistungen in Höhe von 1.779€ beanspruchen. Diese Kosten werden von der Pflegekasse übernommen und dienen der Finanzierung von professionellen Pflege- und Betreuungsleistungen.
Es handelt sich um eine Leistung, die ihnen bei der Bewältigung des Alltags in ihrer häuslichen Umgebung helfen soll.
Haben Sie den Wunsch, Ihre Unterstützung im Alltag zu erweitern und durch die Finanzierung der Pflegekasse ermöglichen zu lassen?
Der sogenannte Umwandlungsanspruch bietet Ihnen diese Möglichkeit. Neben dem monatlichen Entlastungsbetrag können Sie einen bestimmten Prozentsatz Ihrer Sachleistungen für zusätzliche Betreuungsleistungen nutzen.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und erkläre ausführlich, was hinter der Umwandlung von Sach- in Betreuungsleistungen steckt. Dabei zeige ich auf, wer davon profitieren kann und wie sich die Ansprüche berechnen lassen.
Ich bin fest überzeugt davon, dass meine Fachkompetenz sowie mein Engagement dazu beitragen wird, eine maßgeschneiderte Lösung für Sie finden zu können.
Ihre Pflegeberaterin
© Pflegeberatung Margarete 2025